Fotini Lazaridou-Hatzigoga

Praxisfeld:

Design

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Berlin, Deutschland

Jahrgang:

2015, 2016, 2017

Aufenthalt(e):

Nov 2015 - März 2016

Geboren 1979 in Thessaloniki/Griechenland.

Fotini Lazaridou-Hatzigoga arbeitet an den Schnittstellen von Kunst, Architektur und Erforschung des öffentlichen Raumes und untersucht die Möglichkeiten, die die Überschneidungen von sozialen und physischen Räumen mit sich bringen. Dieser Schwerpunkt bildet sich in ihrer kuratorischen wie künstlerischen Produktion und im kollaborativen Arbeiten ab und steht für das Interesse an Formen und Strukturen als Ausdruck einer Dynamik des gemeinsamen Lebens und Arbeitens.

Lazaridou-Hatzigoga erhielt ihr Diplom in Architektur an der Aristoteles Universität Thessaloniki sowie einen Master in Design Studies mit einem Schwerpunkt auf Architekturgeschichte und Architekturtheorie von der Harvard Graduate School of Design, Cambridge, MA/USA. 2006 war sie Mitgründerin von PROGRAM – Initiative for art and architecture collaborations in Berlin. Desweiteren war sie Mitorganisatorin von HomeShop, ein von Künstler*innen geleiteter Ausstellungsraum in Peking (2008–2013). Von 2010 bis 2015 gehörte sie der Organisationsgruppe der Public School Berlin an und war 2015 mitverantwortlich für den Projektraum A Public Library. 2012 bis 2013 war sie Stipendiatin am Institut für Raumexperimente der Universität der Künste, Berlin.

Fotini Lazaridou-Hatzigoga lebt und arbeitet in Berlin.