Gavriel Lipkind

Praxisfeld:

Musik / Klang

Stadt, Land:

Frankfurt a.M., Deutschland

Jahrgang:

2005, 2006, 2007

Aufenthalt(e):

Nov 2005 - Feb 2006

Geboren 1977 in Tel Aviv.

Er begann mit sechs Jahren Violincello zu spielen und studierte bei Uzi Wiesel an der S. Rubin Music Academy der Tel-Aviv University.

Seit seinem Hörfunk-Debüt mit dem Violoncello im Alter von acht Jahren überträgt der Israelische Rundfunk regelmäßig seine Recitals und Konzerte. Rundfunkaufnahmen bei der ARD (hr, SWR, BR), WGBH Boston u. a. schlossen sich an.

Als Solist hat er bereits international mit zahlreichen bedeutenden Orchestern zusammengearbeitet, u. a. mit dem Israel Philharmonic Orchestra, dem New Jersey Symphony Orchestra, dem Netherlands Chamber Orchestra, den Münchener Philharmonikern.

Für sein Spiel wurde er mit zahlreichen Preisen internationaler Wettbewerbe ausgezeichnet, u. a. mit jeweils dem ersten Preis beim 5. Internationalen Rostropovich Cello-Wettbewerb in Paris (1994), Francois Shapira Strings Comp. (1996), Israeli Radio Young Artists String Comp. (1997). 2002 gewann er zwei Sonderpreise beim Grand Prix Emanuel Feuermann in Berlin für die beste Interpretation des Mozart Flöten-Konzertes in D-Dur. Inzwischen gibt Gavriel Lipkind selbst Cello-Meisterkurse in den USA, Israel, den Niederlanden und Deutschland.