Hugo Morales Murguia

Praxisfeld:

Musik / Klang

Stadt, Land:

Den Haag, Niederlande

Jahrgang:

2015, 2016, 2017

Aufenthalt(e):

Feb 2017 - Sept 2017

Geboren 1979 in Mexiko Stadt/Mexiko.

Hugo Morales Murguia arbeitet als freischaffender Komponist in Den Haag/Niederlande. Er erhielt Bachelor- und Masterabschlüsse in Komposition und Sonologie vom Royal Conservatory in Den Haag und dem Institute of Sonology. 2011 erhielt er seinen Doktor in Komposition vom Centre for Contemporary Music Practice der Brunel University in London/Großbritannien.

Er war Composer in Residence mit dem Ensemble Modelo62 (2010–2012) und erhielt das Stipendium Compositie des Nederlands Fonds voor Podiumkunsten (2013–2014), das einen Auftrag für acht neue Stücke für Interpreten wie Anne LaBerge, Barbara Lueneburg, oder Richard Craig beinhaltete. Er wurde zudem von Ensembles wie Champ d’action, Slagwerk Den Haag, and Verixe Sonora beauftragt.

Hugo Morales Murguia erhielt weitere Stipendien, internationale Preise für Komposition und Aufträge von Institutionen wie besipielsweise von Gaudeamus Muziekweek, Jurggensson, Foro de Música Nueva, MATA Festival, oder SPOOR.