Saed Haddad

Praxisfeld:

Musik / Klang

Stadt, Land:

Rostock, Deutschland

Jahrgang:

2007, 2008, 2009

Aufenthalt(e):

Okt 2007 - Juni 2008

Geboren 1972 in Zarka/Jordanien, lebt in Deutschland.

Er studierte Philosophie und Komposition in Belgien, Jordanien, Israel und Großbritannien u. a. bei Menachem Zur, Ari Ben-Shabtai und George Benjamin und besuchte Meisterklassen von Louis Andriessen, Helmut Lachenmann und Pascal Dusapin.

Er erhielt mehrere Preise und Förderungen und war in der Saison 2004/2005 composer-in-association bei der Birmingham Contemporary Music Group. Zudem hielt Haddad 2001/2002 Vorlesungen an der jordanischen Musikakademie und absolvierte Gastlektorate an mehreren europäischen Universitäten.

Zu seinen Auftragsarbeiten zählen Kompositionen für die Republik Frankreich und namhafte Ensembles und Festspiele wie die Donaueschinger Musiktage, das Luzerner Sinfonieorchester, das Morgenland Festspiel, das Ensemble Modern und die Neuen Vocalsolisten.

Seine Werke werden zunehmend international von renommierten Ensembles aufgeführt, u. a. von dem Arditti Quartett, der London Sinfonietta, der Birmingham Contemporary Music Group, dem Atlas Ensemble, dem Philharmonia Orchester und dem Nieuw Ensemble.