Feb 6, 2022

»Midmeste«, a concert by Judith Hamann and James Rushford

Judith Hamann and James Rushford at the ECLAT Festival Neue Musik

Date: Feb 6, 2022, 13:30 Uhr

Duration: Feb 6, 2022

Location: Theaterhaus Stuttgart, T4

Info:

To purchase tickets and view the entire program, visit the festival page at www.eclat.org

Grafik: Tobias Hönow

This February, the ECLAT Festival will be taking place in hybrid form. On February 6, Akademie Schloss Solitude is delighted to present Midmeste, a concert by James Rushford (portative organ) and Judith Hamann (violoncello).

»Midmeste« derives from the Old English for »in between« or »in the middle«. The two Australian musicians, who have been collaborating in various constellations for many years, used a joint residency at Akademie Schloss Solitude to develop the work, in which they meet »in the middle« of their common interests, especially with regard to the production and embedding of »sound« in broader conceptual images, influenced by late medieval melody and harmony, pure tuning and microtonal nuances.

Thus, in their meditative work, they explore a network of relationships covering the interplay of their specific instruments and the surrounding space — reminiscent of a search for traces of multiple strands, outlines and connections, maps and paths in which musical materials and psychoacoustic vestiges recur.

The Australian composer and performer James Rushford was a fellow at Akademie Schloss Solitude in 2018. His work is characterized by its proximity to specifically concrete music, improvisation, the avant-garde and collaged forms of expression.

Judith Hamann is a cellist, performer and composer and a current Solitude fellow in the field of practice Aural & Physical. Their practice focuses in particular on performing as a process that spans many locations and contexts.

Numerous other former fellows and jurors will be participating in the ECLAT Festival, including Annesley Black, Chaya Czernowin, Saed Haddad, Clara Iannotta, Sven-Ingo Koch, Isabel Mundry, Silvia Rosani, Kinga Tóth and Christopher Trapani.

The ECLAT Festival is funded by the City of Stuttgart and the Ministry of Science, Research and the Arts Baden-Wuerttemberg. In collaboration with the radio station SWR2. Funding from the foundation Baden-Wuerttemberg Stiftung has ensured that ECLAT hybrid can go ahead.

Feb 6, 2022

Konzert »Midmeste« mit James Rushford und Judith Hamann

Judith Hamann und James Rushford beim ECLAT Festival Neue Musik

Datum: Feb 6, 2022, 13:30 Uhr

Dauer: Feb 6, 2022

Ort: Theaterhaus Stuttgart, T4

Info:

Weitere Infos zum Ticketverkauf und das gesamte Festivalprogramm finden Sie auf der Festivalseite: www.eclat.org

ECLAT Festival Neue Musik, Grafikdesign: Tobias Hönow

Im Februar findet das ECLAT Festival in hybrider Form statt. Am 6. Februar präsentiert die Akademie Schloss Solitude Midmeste, ein Konzert von James Rushford (Portativ-Orgel) und Judith Hamann (Violoncello).

»Midmeste« kommt aus dem Altenglischen und bedeutet »dazwischen« oder »inmitten«. Einen gemeinsamen Aufenthalt an der Akademie Schloss Solitude nutzen die beiden seit vielen Jahren in unterschiedlichen Konstellationen zusammenarbeitenden australischen Musiker*innen für die Entwicklung des Werks, in dem sie sich »in der Mitte« ihrer gemeinsamen Interessen treffen, vor allem hinsichtlich der Erzeugung und Einbettung von »Klang« in umfassendere konzeptionelle Bilder, beeinflusst von spätmittelalterlicher Melodik und Harmonik, reiner Stimmung und mikrotonalen Schattierungen.

So erforschen sie in ihrem meditativen Werk ein Netz von Beziehungen zwischen ihren spezifischen Instrumenten, dem Zusammenspiel und dem Raum – eine Art Spurensuche nach multiplen Strängen, Umrissen und Verbindungen, Karten und Pfaden, in denen musikalische Materialien und psychoakustische Überbleibsel wiederkehren.

Der australische Komponist und Performer James Rushford war 2018 Stipendiat an der Akademie Schloss Solitude. Seine Arbeit zeichnet sich aus durch die Nähe zur spezifisch konkreten Musik, zur Improvisation, zur Avant-Garde und zu collagierten Ausdrucksformen.

Judith Hamann ist Cellist*in, Performer*in und Komponist*in sowie aktuell Solitude-Stipendiat*in im Praxisfeld Auditiv & Physisch. Xiere Praxis konzentriert sich insbesondere auf das Performen als ein Prozess, der sich über viele Orte und Kontexte erstreckt.

Am ECLAT Festival nehmen außerdem zahlreiche weitere ehemalige Stipendiat*innen und Juror*innen teil, darunter Annesley Black, Chaya Czernowin, Saed Haddad, Clara Iannotta, Sven-Ingo Koch, Isabel Mundry, Silvia Rosani, Kinga Tóth und Christopher Trapani.

Das ECLAT Festival wird gefördert von der Stadt Stuttgart und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. In Zusammenarbeit mit SWR2. ECLAT hybrid wird ermöglicht durch die Förderung der Baden-Württemberg Stiftung.