Atlas of Non-Fact teaser, photo: Martyna Marciniak
Jan 8, 2024
ECLAT Festival für neue Musik mit Solitude-Alumni
Auch dieses Jahr nehmen wieder einige ehemalige Stipendiat*innen und Juror*innen der Akademie Schloss Solitude am renommierten ECLAT Festival für neue Musik teil. Darunter Konzerte und Werke von Jennifer Walshe, Peter Veale, Carl Rosman und Michael Reudenbach.
Als Festival der freien Szene behauptet das ECLAT Festival in Stuttgart seinen wichtigen Platz neben den großen Rundfunk-basierten europäischen Festivals neuer Musik. Seit über 40 Jahren steht das Festival für eine große Offenheit gegenüber allen Strömungen neuer Musik, für Risikofreude und die Lust am Unerwarteten. Mit einem Schwerpunkt auf Künstler*innen, die virtuos die Möglichkeiten digitaler Medien ausreizen im Spiel mit den Genres, im Auflösen von Raum, Perspektiven und Funktionen, stellt ECLAT seinem neugierig-aufmerksamen Publikum eigensinnige interdisziplinäre Formate zwischen Musiktheater, Performance, Installation und Konzert-Inszenierung vor. Dabei stehen stets Projekte im Zentrum, die Vertrautes hinterfragen, aktuelle künstlerische Diskurse widerspiegeln und im gesellschaftlichen Kontext verortet sind. ECLAT ist vor allem von Eigenproduktionen und internationalen Koproduktionen geprägt, aber auch von Kooperationen mit Kultur-Akteuren in der Region.
Das ECLAT Festival wird veranstaltet von Musik der Jahrhunderte e.V. sowie gefördert von der Stadt Stuttgart und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Das vollständige Programm des ECLAT Festivals sowie Informationen zum Ticketkauf finden Sie hier:
in News erwähnt
Design: Stegmeyer Fischer Creative Studio
Aug 19, 2024
Neue Stipendiat*innen für die Jahre 2024–2026 ausgewählt
Covermotiv: Iannis Xenaxis, study for Polytope de Cluny (light trajectory diagrams), c. 1972. With kind permission by les Amis de Xenakis. All rights reserved. For the cover, the original drawing was processed by Beton.