Feb 11, 2022

Fanzine zur ersten Ausstellung der Reihe »Horizons«

Fanzine zur Ausstellung des Osteuropa-Netzwerks der Reihe »Horizons«, Fotos: Krasimira Butseva.

Im Rahmen der neuen Ausstellungsreihe »Horizons« zeigte die Akademie Schloss Solitude in den vergangenen Monaten aktuelle Arbeiten von Stipendiat*innen des Osteuropa-Netzwerks der Akademie in einer sich verändernden Ausstellung.

Im Vordergrund stand dabei die Idee künstlerische Schaffensprozesse sichtbar zu machen, was nun durch ein Fanzine zur Ausstellung nochmals auf eine andere Art und Weise ermöglicht wird.
Konzipiert und produziert von zwei der beteiligten Stipendiatinnen, Krasimira Butseva und Luana Lojić, zeigt das Fanzine eine Sammlung von Eindrücken aller Arbeiten der Ausstellung aus der Künstler*Innen-Perspektive: Das Material in der Kombination aus konzeptuellen Skizzen, Auszügen von Rechercheprozessen und Fotocollagen hebt den prozesshaften Charakter der Ausstellung hervor und offenbart weitere Einblicke in deren Produktion und Kuration, welche normalerweise im Verborgenen geschehen.
Das Fanzine endet mit einem retrospektiven Textbeitrag der Kuratorin Gloria Aino Grzywatz.

An der Ausstellung und dem Fanzine beteiligten sich außerdem die Stipendiat*innen Anca Benera & Arnold Estefán, András Blazsek, Barbara Gryka, Jasmina Hanf & Karolina Kaltschnee.