Héctor Moro

Praxisfeld:

Musik / Klang

Stadt, Land:

Berlin, Deutschland

Jahrgang:

2000, 2001

Aufenthalt(e):

Sept 2000 - Feb 2001

Website(s):

www.moromusik.com

Geboren 1965 in Calama/Chile.

Héctor Moro studierte Komposition und Schlagzeug an der Universidad Catolica de Chile in Santiago de Chile und absolvierte später die Aufbaustudiengänge Komposition (bei Mathias Spahlinger) und Schlagzeug (bei Bernhard Wulff) an der Musikhochschule Freiburg/Deutschland.

Er erhielt zahlreiche Stipendien und Preise (DAAD, Akademie Schloss Solitude, Bellagio Center der Rockefeller-Stiftung, Künstlerhof Schreyahn, Akiyoshidai International Art Village in Japan), hat Kompositionsaufträge u. a. von dem Ensemble Modern, dem SWR Vokalensemble Stuttgart, den Neuen Vocalsolisten, der Jungen Deutschen Philharmonie, dem Sonic-Art Quartett, der Pro Helvetia Stiftung bekommen und war zweiter Preisträger beim 57. Kompositionspreis 2012 der Stadt Stuttgart.

Durch seine Arbeit mit Solisten wie Uwe Dierksen, Wolfgang Stryi, Sascha Armbruster bzw. Johanna Borchert hat er sich sehr intensiv mit der Improvisierten bzw. Elektronischen Musik auseinandergesetzt und war mehrmals Lehrbeauftragter für Experimentelle Musik an der Universität der Künste in Berlin/Deutschland, wo er zur Zeit auch lebt.