de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
datum/zeit2007
total3
Europa hat die Form meines Gehirns
September 2007
Unter dem Titel »Europa hat die Form meines Gehirns« publiziert die Akademie eine Sammlung von acht Texten, die Mircea Cartarescu zwischen 1990 und 2007 geschrieben hat und die zur Hälfte in deutscher Sprache noch unveröffentlicht sind. Auch wenn die Themen seiner Texte »umstandsbedingt« rumänisch sind, so lehnt er die Rolle des »Rumänen vom Dienst« ab und beansprucht für sich den universellen »schöpferischen Geist« der Literatur.
 
Diese Fremden
September 2007
»Diese Fremden« sind ganz gewöhnliche Menschen: Sie haben Familie und Nachbarn, führen oberflächliche Gespräche über das Wetter oder ihre Kinder, wohnen in Einzelfamilienhäusern, wie man sie aus amerikanischen Fernsehserien kennt.
 
KaltWasserKult
September 2007
János Téreys Schreibkunst zeichnet sich durch ein leises ironisches Spiel mit Wörtern und Bildern, in die er den Leser stets einbezieht. Seine Gedichte, so kunstvoll sie geschrieben und ins Deutsche übersetzt sind, haben eine lesefreundliche Oberfläche, die beim Rezipienten zugleich Spaß und Nachdenklichkeit erzeugt.