Neo Muyanga

Praxisfeld:

Auditiv & Physisch, Jury Kerngruppe, Thematischer Fokus

Stadt, Land:

Kapstadt, Südafrika

Jahrgang:

2020, 2021

Neo Muyanga wurde in Soweto/Südafrika geboren. Er studierte mit Chormeister Piero Poclen die Tradition des italienischen Madrigalchors in Triest/Italien. Mitte der 90er-Jahre war er gemeinsam mit Masauko Chimbere Mitbegründer des Akustik-Pop-Duos blk sonshine, das sich sowohl in Südafrika als auch international eine Fangemeinde aufbaute.

Neo schreibt musikalische Theaterstücke, Chorstücke und hat eine Vielzahl an Stücken für Kammer und großes Ensemble vorzuweisen. Seine Operette The Flower of Shembe feierte 2012 von Kritikern gelobt Premiere.

Weiterhin geht er sowohl als Solokünstler als auch in verschiedenen Bands auf Tour. Neo gründete 2008 mit Ntone Edjabe, Herausgeber von Chimurenga, die Pan-African Space Station als ein Zuhause für wegbereitender panafrikanischer Musik und Klangkunst im Internet und Plattform-übergreifend in Kapstadt und anderen Ecken der Welt.